Willkommen auf der Website der Gemeinde Walenstadt



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Landschaft Gemeinde Walenstadt
  • Druck Version
  • PDF

St. Georgskapelle

Adresse8880 Walenstadt

Kapelle St. Georg


Beschreibung
Diese uralte Kapelle auf dem Georgsberg ob dem Dorf Berschis muss im ersten Jahrtausend errichtet worden sein. Die Gewölbe stammen aus dem 11. und 12. Jahrhundert. Schon 1639 hatte diese Kapelle eine zweischiffige Halle mit den schweren Pfeilern in der Mitte. Die Wandgemälde zeigen St. Petrus, St. Wilhelm und St. Paulus, St. Johannes, Philippus und Bartholomäus. Sie sollen um 1580 entstanden sein.

zur Übersicht