http://www.walenstadt.ch/de/lehrstellen/
13.11.2019 16:34:51




acht Bilder der Sarganserländer Gemeinden

Ausbildungsmöglichkeiten bei einer Gemeinde

Magst du die Abwechslung?
Bist du neuen Themen gegenüber aufgeschlossen?
Interessiert dich der Austausch mit der Bevölkerung?
Magst du den persönlichen Kontakt mit Menschen?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Den Gemeinden im Sarganserland liegt das duale Ausbildungssystem (Lehre) stark am Herzen, weil eine Lehre praktische Arbeit und theoretische Ausbildung auf ideale Weise verbindet und äusserst fähige Berufsleute hervorbringt. Aus diesem Grund bilden die Gemeinden in der Region eigene Lernende in verschiedenen Berufen aus:

Kauffrau / Kaufmann EFZ

Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst/Hausdienst EFZ

Klicke auf den jeweiligen Link, um mehr über die einzelnen Ausbildungen zu erfahren. Jeweils auf der letzten Seite siehst du, welche Gemeinde im Sarganserland die entsprechende Lehre anbietet und wer Ansprechperson ist. Die Kurzfilme geben dir zudem einen Einblick in den Berufsalltag von Lernenden, die heute bei einer Gemeinde eine Lehre absolvieren.

Von der Geburt bis ins hohe Alter sind Menschen mit öffentlichen Institutionen verbunden und beanspruchen deren Dienstleistungen. Stell dir vor, es gäbe keine öffentlichen Verwaltungen, Altersheime oder Schulen? Vieles, was als selbstverständlich erscheint, würde fehlen.

  • Wohin würden die Kinder zur Schule gehen?

  • Wer würde sich um das Wohl der älteren Menschen kümmern, die in Alters- oder Pflegeheimen zuhause sind?

  • Wer würde dafür sorgen, dass die Strassen im Winter geräumt und öffentliche Plätze einladend gestaltet sind?

  • Wo würdest du deine Freizeit verbringen, wenn es keine Sport- oder Kultureinrichtungen oder keine Spielwiesen und Grünflächen gäbe?

  • Wer würde dafür besorgt sein, dass du zuhause Strom und Wasser hast?

  • Wer würde dir bei allgemeinen Anliegen oder Fragen weiterhelfen?
     

Damit all diese Ansprüche erfüllt werden können, braucht es die öffentlichen Verwaltungen mit ihren Dienstleistungsbetrieben (Schulen, Alters- und Pflegeheime, Werkhöfe, Elektrizitäts- und Wasserwerke).

Wenn du die obligatorische Schulzeit abgeschlossen hast; wenn du Abwechslung und spannende Aufgaben suchst; kreativ, kommunikativ und motiviert bist, Neues zu lernen - dann bringst du die richtigen Voraussetzungen mit.

                                                                    Wir suchen genau DICH, bewirb DICH!