Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Walenstadt
Bitte schliessen

Gemeinde Walenstadt

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-16.00 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Asyl- und Flüchtlingswesen

Die Asylsuchenden werden seit dem 1. April 2019 nur noch bei Erhalt einer vorläufigen Aufnahme als Ausländer, Person oder Flüchtling oder bei Erhalt der anerkannten Flüchtlingseigenschaft auf die Gemeinden zugeteilt. Die Gemeinde Walenstadt hat noch diverse Asylbewerber im Status N, welche in den früheren Jahren Walenstadt zugeteilt wurden. Aktuell betreut die Abteilung Soziales und Gesellschaft Asylbewerber und Flüchtlinge ausfolgenden Ländern: Syrien, Irak, Somalia, Sri Lanka, Angola, Türkei und Eritrea.

Sämtliche Asylbewerber und Flüchtlinge werden verpflichtet sich zu integrieren. Dazu gehört die Teilnahme an einem Deutschkurs, an den Beschäftigungs-programmen, an Praktikums, sich intensiv um eine Arbeitsstelle zu bemühen etc. Die Arbeitsvermittlung wird in Zusammenarbeit mit der REPAS in Buchs organisiert.

Zugehörige Objekte