Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Walenstadt
Bitte schliessen

Gemeinde Walenstadt

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-16.00 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Neuer Web-Auftritt

28. Oktober 2020

walenstadt.ch erneuert

Die Gemeinde Walenstadt hat ihren Webauftritt erneuert. Die Inhalte und Online-Dienste passen sich nun automatisch an die Bildschirmgrösse an. Die Website ist neu mehrheitlich nach Alltagsthemen gegliedert. Alt und Jung sind dazu eingeladen, sich über das Gemeindeleben auf dem Laufenden zu halten und aktiv mitzuwirken. Wie bereits bei der letzten Revision der Homepage, wurde in Zusammenarbeit mit den anderen sieben Gemeinden im Sarganserland ein einheitlicher Auftritt bestimmt.

Ob zuhause, unterwegs oder am Arbeitsplatz: Das Internet ist heute der Ort, wo wir uns informieren und Formalitäten erledigen wollen. Das gilt nicht nur fürs Shoppen und Reisen, sondern auch für Kontakte zur Gemeinde.

Neues Design

 

Mobile first

Das beliebteste Gerät fürs Surfen ist für viele Menschen das Smartphone. Die Gemeinde Walenstadt hat auf diese Entwicklung reagiert: Um den Online-Service weiterhin auf höchstem Niveau anbieten zu können, hat die Gemeinde einen Technologiewechsel vorgenommen. Moderne Webauftritte passen heute ihren Inhalt an, je nachdem, auf welchem Gerät sie abgerufen werden. Vom Online-Formular bis zu den Veranstaltungen: Jeder Inhalt wird auf Smartphones bis zu Grossbildschirmen jeweils passend dargestellt (sogenanntes "responsives Design").

Der neue Webauftritt ist jetzt auch vollständig SSL-verschlüsselt. Zwar waren alle Seiten mit Eingabefeldern schon seit Langem verschlüsselt und damit datenschutzkonform. Doch nun sind auch normale Informationsseiten auf https://www.walenstadt.ch (statt http://) erreichbar.

 

Alltagsthemen statt Verwaltungsstruktur

Der Webauftritt wurde auch inhaltlich erneuert. Wo möglich orientiert er sich neu an der Erfahrungswelt der Benutzerinnen und Benutzer: Anstatt nach den Strukturen der Gemeindeverwaltung ist der Webauftritt neu nach alltagsorientierten Themen gegliedert. Jede und jeder soll im Webangebot Antworten auf Gemeinde- und Verwaltungsfragen finden. Amtliche Publikationen der kantonalen Publikationsplattform werden über ein i-Frame integriert angezeigt. Reglemente, welche ebenfalls auf der amtlichen Publikationsplattform geführt werden, sind über die Homepage zugänglich.

 

1 Auftritt für die Gemeinde

Im Rahmen der Neuerung wurde ebenfalls der Auftritt der Gemeinde als ganzes betrachtet. Bisher war die Schule unter schule-walenstadt.ch über eine separate Webseite erreichbar. Zur Vereinheitlichung des Auftritts der Gemeinde Walenstadt und um Ressourcen zu sparen, bzw. Synergien zu schaffen, ist die Schule neu ebenfalls Teil von walenstadt.ch. Sie erhält einen separaten Navigationspunkt (Schule Walenstadt) mit diversen Bereichen und Themen. Besucher von schule-walenstadt.ch werden automatisch auf die neue Webseite weitergeleitet.

 

Mitwirken und mitgestalten

Die Gemeinde versteht sich als Dialogpartnerin für die Menschen, die in der Gemeinde Walenstadt leben. Menschen in jeder Lebenslage erfahren, an wen sie sich wenden können und was in Walenstadt wo und wie läuft. Die Gemeindebibliothek, Kunst- und Kulturschaffende sowie Sportvereine laden Alt und Jung unter "Anlässe" zu ihren vielfältigen Veranstaltungen ein. Vereine sind dazu eingeladen, im Gemeinde-Webauftritt über sich und ihre Anlässe zu informieren.

 

Online-Dienstleistungen

Neben Informationen bietet Walenstadt auch viele Dienstleistungen online an. Die Bevölkerung kann eine grosse Zahl von Dienstleistungen direkt online abwickeln: Eine Wohnsitzbestätigung oder ein Handlungsfähigkeitszeugnis bestellen, einen Hund an- oder abmelden, ein Baugesuchsformular herunterladen oder eine GA-Gemeindetageskarte bestellen: Dies alles und viel mehr lässt sich auf www.walenstadt.ch rund um die Uhr mit wenigen Klicks bequem und einfach erledigen.

 

Benutzerfreundlich verlinkt

Walenstadt setzt für den Webauftritt auf eine Software der Firma Innovative Web AG (i-web). Die Firma ist Gemeinde- und eGovernment-Spezialistin. Zu den Stärken der Software gehört, dass sie mit einem semantischen Netz hinterlegt ist: Der Webauftritt kennt in gewissem Sinn seine Inhalte. Der Vorteil für die Benutzerinnen und Benutzer: Die Inhalte sind auf verschiedensten Wegen intuitiv auffindbar. Zusammengehörende Inhalte sind miteinander verknüpft. Jede und jeder kann sich also auf seine eigene Art im Webauftritt vorwärtsklicken und gelangt zum gewünschten Ziel.

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Durchstöbern der neuen Homepage. Bei Fragen zum Online-Auftritt steht Ihnen der Gemeinderatsschreiber, Kevin Mollet (081 720 25 30), gerne zur Verfügung.