Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Walenstadt
Bitte schliessen

Gemeinde Walenstadt

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-16.00 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Walenstadter Chronik

7. April 2021

"Immer wieder diese Walenstadter…" Die Walenstadter Chronik verrät uns alles rund um Walenstadt. Wer gerne eines dieser Exemplare kaufen, und die Geschichte Walenstadts näher kennenlernen will, darf sich bei der Gemeinderatskanzlei melden.

In der «Walenstadter Chronik» verfolgt und erzählt Paul Gubser die wechselvolle Geschichte, wie aus dem ersten rätoromanischen Hafenort 'Riva' am Walensee über viele Jahrhunderte hinweg das heutige, moderne Städtchen Walenstadt heranwuchs.

Die Walenstadter wussten sich immer wieder für die eigenen Freiheiten und Vorrechte, die sie von ihren Herrschaften erhalten hatten, tatkräftig zu wehren. Manch einem selbstherrlichen Fürstabt oder Landvogt fiel es schwer, zu begreifen, warum er die Walenstadter anders behandeln sollte als andere Untertanen. Das Buch bringt aber auch viel Lustiges und Humorvolles hervor, und zeigt auf, wie unsere Vorfahren auch in schwierigen Zeiten Freude und Gesellschaftlichkeit