Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Walenstadt
Bitte schliessen

Gemeinde Walenstadt

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-16.00 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Integrationsangebote und Beratung

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, die Sie bei der Integration unterstützen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und lassen Sie sich bei Bedarf beraten.

 

Begrüssung

Informations- und Begrüssungsgespräch auf der Gemeinde & Neuzuzüger-Apéro
Bei der Anmeldung erhalten Neuzuzüger/innen verschiedene Informationen zum Leben in Walenstadt. Mit Personen, die noch nicht länger als ein Jahr in der Schweiz wohnen, wird ein zusätzlicher Termin für ein Begrüssungsgespräch vereinbart. Der Leitfaden dafür enthält nützliche Informationen über das Leben in der Schweiz im Allgemeinen und über Walenstadt im Besonderen.

Die Gemeinde lädt einmal jährlich zum Neuzuzüger-Apéro ein. Neue Einwohner/innen werden dazu persönlich eingeladen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren und die Vertreter wichtiger Organisationen sowie andere Neuzuzüger kennenzulernen.

 

Deutsch lernen!

Wir hoffen, dass Sie sich wohlfühlen und am Alltagsleben teilnehmen. Damit dies gelingt, müssen Sie Deutsch verstehen und sprechen können. So finden Sie leichter eine Arbeitsstelle und können sich im täglichen Leben mit Nachbar(inne)n, dem Freundes- und Bekanntenkreis oder mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterhalten.

Die Quartierschule Walenstadt ist ein intensiv-Sprachkurs. Ziel des Kurses ist die Verständigung und Integration in Walenstadt zu verbessern. Innerhalb von 60 Lektionen erlernen die Teilnehmer/-innen realistische Alltagssituationen mündlich zu bewältigen. Der Kurs ist für Flüchtlinge und Migranten offen.

Die BILANG führt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walenstadt regelmässig Deutschkurse für alle Niveaus in Walenstadt durch. Für Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an BILANG. Anmeldeunterlagen können auch am Info-Schalter der Gemeinde bezogen oder in den Publikationen (unten) heruntergeladen werden.

 

Frauentreff im Rägäbogä

Frauen mit Migrationshintergrund treffen sich jeden DI-Vormittag ab 09.15 Uhr im Rägäbogä Walenstadt, um sich kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Sie erhalten Informationen zum Alltagsleben, lernen die Angebote in Walenstadt besser kennen und haben dabei die Möglichkeit, ihr Deutsch zu verbessern. Willkommen sind alle Interessierten. Der Frauentreff ist ein Angebot der Stiftung MINTEGRA.

 

Schule Walenstadt

Angebote für Vorschulkinder
Lingualino ist ein Angebot der Schule für fremdsprachige Eltern und Kinder zur Vorbereitung auf den Kindergarten inkl. Frühförderung von Deutsch als Zweitsprache. Das Lingualino dauert ein Semester bis zum Eintritt in den Kindergarten. Die Eltern werden persönlich dazu eingeladen. Bei Bedarf erhalten die Kinder in der Schule ebenfalls entsprechenden Deutschunterricht für Anderssprachige (DaZ). Mehr Informationen zur Schule finden Sie hier.

Auch für kleinere Kinder und deren Eltern gibt es in Walenstadt und der Region ein grosses Angebot an Freizeit- und Begegnungsangeboten, Betreuungsmöglichkeiten und Beratungsstellen. Informieren Sie sich über die Publikation "Angebote für Vorschulkinder und deren Eltern".

 

Freizeitangebote

Vereine & Begegnungsgruppe
Informieren Sie sich über Neuigkeiten & Veranstaltungen. Eine gute Informationsquelle ist die regionale Zeitung "Sarganserländer". Die Gemeinde publiziert zudem regelmässig die "Stadtner Nachrichten", die in sämtlichen Haushalten zugestellt werden.

Prospekte und Informationen zu Freizeitangeboten finden Sie auf der Post Walenstadt und der Infostelle von Heidiland Tourismus am Flumserberg.

Mit mehr als 50 Vereinen verfügt Walenstadt über ein reges und vielfältiges Vereinsleben. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen – bestimmt gibt es auch einen Verein, der Ihre Interessen anspricht. Eine Übersicht finden Sie im Vereinsverzeichnis.

Eine spezielle Organisation ist die "Begegnungsgruppe". Diese führt alle zwei Jahre im Juni ein grosses Begegnungsfest durch. Ausserdem werden drei- bis viermal pro Jahr abendliche Treffen mit einem gemeinsamen Essen organisiert. Nutzen Sie die Gelegenheit, um andere Migranten und Schweizer kennenzulernen.

Kontakt: Christian Forrer oder Katrin Anasco
Mehr Informationen zum Begegnungsfest siehe auch hier.

 

Fach- und Beratungsstellen

Die Stiftung MINTEGRA bietet Beratung und Informationen zu folgenden Themen an:

  • Beratung bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz und bei Familienproblemen
  • Informationen über Sozialversicherungen, Ausländergesetz und Arbeitsrecht, über den Umgang mit öffentlichen Diensten und die verschiedenen Integrationsangebote in der Region
  • Vermittlung von Fachdiensten und interkulturellen Hilfsquellen

In der Region gibt es verschiedene weitere Beratungsstellen und sonstige Institutionen, die je nach Problem und Lebenslage Unterstützung bieten.

 

Kontakt

Sozialhilfe

Die Abteilung Soziales und Gesellschaft hält sich an die SKOS- bzw. KOS-Richtlinien für die Berechnung der Sozialhilfeleistungen. Sozialhilfe sichert die Existenz bedürftiger Personen, f…

Die Abteilung Soziales und Gesellschaft hält sich an die SKOS- bzw. KOS-Richtlinien für die Berechnung der Sozialhilfeleistungen. Sozialhilfe sichert die Existenz bedürftiger Personen, fördert ihre wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit und gewährleistet die soziale und berufliche Integration. Das Recht auf Existenzsicherung gilt, mit gewisser Differenzierung für Ausländer ohne Wohnsitz, Asylbewerber, vorläufig Aufgenommene und Schutzsuchende, grundsätzlich für alle Menschen, die sich in der Schweiz aufhalten. Die Sozialhilfebeziehenden haben Rechte und Pflichten, welche ihnen bereits bei Antragsstellung mitgeteilt werden.

Das sozialhilferechtliche Existenzminimum besteht aus:

  • Grundbedarf für den Lebensunterhalt
  • Miete, gemäss den Mietzinsrichtlinien der Gemeinde Walenstadt
  • Krankenkassenprämien Grundversicherung

Hinzu kommen situationsbedingte Leistungen, ein Einkommens-Freibetrag oder eine Integrationszulage.

Zugehörige Objekte