Kopfzeile

Herzlich willkommen in
Walenstadt
Bitte schliessen

Gemeinde Walenstadt

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-19.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag:
08.30-12.00 Uhr
13.30-16.00 Uhr

Freitag:
07.00-14.00 Uhr (durchgehend)

Inhalt

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden.

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie folgende Unterlagen mit:
•Heimatschein
•Pass oder Identitätskarte
•Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
•Mietvertrag

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
•Pass oder Identitätskarte
•Ausländerausweis
•Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
•Mietvertrag

Bei einer online-Anmeldung bitte alle Unterlagen per Post zustellen oder am Info-Schalter vorbei bringen. Besten Dank.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt

Bemerkung

Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und reichen Sie es uns elektronisch ein. Führen Sie alle Personen auf, die zuziehen.

Unterlagen

CH-Bürger:

Heimatschein (Original)
ID-Karte oder Reisepass (Kopie)
Krankenversicherungskarte (Kopie)
Mietvertrag (Kopie)
Dienstbüchlein

Ausländer:

Reisepass (Kopie)
Ausländerausweis (Kopie)
Krankenversicherungskarte (Kopie)
Mietvertrag (Kopie)

Verfahren

Nach Erhalt Ihrer Zuzugsmeldung und der benötigten Unterlagen wird Sie das Einwohneramt in unser Einwohnerregister aufnehmen. Anschliessend erhalten Sie die zugestellten Unterlagen per Post zurück. CH-Bürger erhalten zusätzlich den Schriftempfangsschein.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden (*) Felder ausfüllen.