A3 Murg-Weesen: Sperrungen aufgrund von Unterhaltsarbeiten an Steinschlagnetzen

16. Oktober 2025
Das Bundesamt für Strassen ASTRA führt an den Steinschlagnetzen oberhalb der A3 zwischen Murg und Weesen diverse Unterhaltsarbeiten durch, wofür die Strecke tagsüber gesperrt werden muss. Während den Sperrungen wird der Verkehr im Gegenverkehr durch den Tunnel Kerenzerberg geführt.

Um die Steinschlagnetze oberhalb der A3 auf der Seestrecke zwischen Murg und Weesen von Geröll zu befreien sowie Sturmschäden am Unterholz zu beseitigen, muss die Strecke vom Montag, 20. Oktober 2025 bis Mittwoch, 29. Oktober 2025 gesperrt werden. Die Arbeiten können nur tagsüber sowie bei trockener Witterung vorgenommen werden, da zum Abtransport des Materials ein Helikopter benötigt wird.

Die Sperrungen erfolgen jeweils von 7.30 bis 17 Uhr, am Freitag von 7.30 bis 13 Uhr. Während dieser Zeit wird der Verkehr im Gegenverkehr durch den Tunnel Kerenzerberg geführt. Über Nacht sowie am Wochenende ist die Seestrecke und der Kerenzerbergtunnel ohne Einschränkungen befahrbar.


Das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie sämtliche Beteiligten sind bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und danken allen Betroffenen für das Verständnis.

 

Kontakt/Rückfragen

Bundesamt für Strassen ASTRA, Infrastrukturfiliale Winterthur
058 480 47 77 / Mail