Einladung zur Bürgerversammlung (Budgetversammlung)

28. Oktober 2025
Dienstag, 18. November 2025, 19.30 Uhr
Halle am See, Walenstadt

Traktanden / Anträge

  1. Budget und Steuerplan 2026
  2. Allgemeine Umfrage

 

Budgetbroschüre

Die Budgetbroschüre ist ab Anfang November auf der Website aufgeschaltet und wird auf Bestellung versendet. Das detaillierte Budget kann bei der Abteilung Finanzen (Rathaus, 1. OG, Büro Nr. 16) eingesehen oder angefordert werden.

 

Stimmausweis

Als Stimmausweis gilt die per Post separat zugestellte Karte. Diese ist beim Eintritt in das Versammlungslokal vorzuweisen und abzugeben. Für die Abstimmung wird eine Stimmkarte ausgehändigt. Ohne den Stimmausweis können Sie an der Budgetversammlung nur passiv teilnehmen.


Allfällige fehlende Stimmausweise sind bis spätestens Dienstag, 18. November 2025, 16 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei (Rathaus, 2. OG, Büro Nr. 21) zu beziehen.

 

Stimmrecht

Stimmberechtigt sind alle in der Gemeinde Walenstadt wohnhaften Schweizerbürger/innen, welche das 18. Altersjahr vollendet haben und nach dem Gesetz von der Stimmfähigkeit nicht ausgeschlossen sind.

 

Anträge

Anträge an der Budgetversammlung sind schriftlich einzubringen, um Missverständnisse in der Interpretation zu vermeiden. Wir bitten darum, allfällige Anträge, wenn möglich vorgängig bei der Gemeinderatskanzlei einzureichen.

 

Protokoll

Das Protokoll über die Budgetversammlung liegt vom 3. Dezember 2025 bis zum 16. Dezember 2025 zur Einsicht auf. Es kann während der Schalteröffnungszeit bei der Gemeinderatskanzlei eingesehen werden. Innert der Auflagefrist können Stimmberechtigte und Personen, die schutzwürdige Interessen geltend machen können, beim Departement des Inneren Protokollbeschwerde mit einem Antrag auf Berichtigung erheben.